Skip to content

Die PaLoWi-Schriften: Ein ttf-Schriften-Projekt für zivilgesellschaftliche Bewegungen.

Wer in Deutschland kennt sie nicht, diese klar geschriebenen, kernigen Pappen und Transparente:



Immer wieder kommen sie in die Berichterstattungen...
Den Kollegen selbst, der dahinter steht, kennen bisher sehr viele in Wuppertal, aber nur wenige darüber hinaus:
Werner Lochner


Da Werner Lochner leider nur innerlich jung bleibt, aber immer mehr Probleme mit seiner Gesundheit bekommt, hat sich Dr. Wolfgang Wiebecke, bekannt als Ansprechpartner der Agrargruppe von Attac Wuppertal, im Namen seiner Mitgliedschaft auch bei Kulturattac die Mühe gemacht, aus Werner Lochners Buchstaben 7 ttf-Schriften zu machen, die nun mit einer SIL Open Font Lizenz zum Herunterladen frei zur Verfügung stehen:

Die PaLoWi-Schriften

Diese Schriften können natürlich kein Ersatz sein für Werner Lochners Elan, geistige und schriftkünstlerische Beweglichkeit und nicht zuletzt seine Fähigkeiten als Vermittler und Vernetzungsexperte, aber immerhin können sie eingesetzt werden zum Gestalten augenfälliger, klar lesbarer und ansprechender Pappen und Transparente, wie Werner Lochner sie so viele Jahrzehnte für uns gemacht hat und immer noch macht.

Die 7 Schriften hat W. Wiebecke erstmalig am 11.6.2009 ins Netz gestellt und schon am 23.6.2009 mit kleinen Korrekturen nochmals hochgeladen.

Gutes, solidarisches Gelingen mit den PaLoWi-Schriften!



Kontakt: ww_open-fonts@web.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wolfgang Wiebecke am :

Die Verantwortlichen der SIL Open Fonts Community haben sich zu diesen Schriften gemeldet, es hatte einige Missverständnisse des juristischen Rahmens gegeben...

Demnach haben die Ausgaben von Juni 2009 sowie vom 5. November 2009 den juristischen Erfordernissen noch nicht ganz entsprochen und wurden deshalb aus dem Internet entfernt.

Wer eine Ausgabe von 2009 heruntergeladen hat, wird darum gebeten, die Dateien der aktuellen Ausgabe zu verwenden und zu verbreiten. (Hinweis: Nach dem Entfernen früherer Versionn und der Installation der neuen Versionen der Schriften kann es nötig sein, den Rechner neu zu starten!)

Die Schriftenseite ist inzwischen auch auf der Schriften-Seite der SIL Open Fonts Community verlinkt.

Wolfgang Wiebecke am :

Hallo zusammen,
die Seite der Agrargruppe von Attac Wuppertal wird Ende Oktober gelöscht, und damit auch die Seiten, auf denen bisher meine Kultursachen wie auch meine Schriftartenprojekte waren.
Ich habe seit gestern eine neue Homepage für meine Kultursachen.
Meine Schriftarten-Projekte sind jetzt über
www.wolfgang-wiebecke-kultur.de/fonts.html
zu finden, die PaLoWi-Schriften auf
www.wolfgang-wiebecke-kultur.de/palowi.html
Solidarische Grüße
Wolfgang Wiebecke

Wolfgang Wiebecke am :

Hallo zusammen,

die SIL OFL Gemeinschaft hat mir bereits vor längerer Zeit erneut mitgeteilt, dass meine Schriftarten und die zugehörigen Begleittexte aus juristischen Gründen korrigiert werden mussten.

Heute ist es mir endlich gelungen, in Absprache mit Werner Lochner unsere PaLoWi-Schriften als Relaunch herauszubringen.

Wir bitten sehr herzlich darum, ab sofort diese Ausgabe zu verwenden und zu verbreiten.

Im übrigen stehen die hier derzeit nicht sichtbaren Grafiken unter aktualisierten Adressen weiterhin zur Verfügung als
WernerLochnerPappe.jpg
WernerLochnerPortrait.jpg
und
PaLoWiPappe.jpg

Die Reihenfolge ist gleich belassen.

Solidarische Grüße
Wolfgang Wiebecke

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen
cronjob