trueten.de

»Wir sind Maurer, Maler, Elektriker, wir brauchen den Staat nicht, für nichts.« Lucio Urtubia

245. Jahrestag der Gordon Riots

Das Gemälde zeigt die Straßenkämpfe während der Gordon Riots. Rechts im Bild eine Abteilung Soldaten, die auf die links im Hintergrund protestierenden Menschen schießen. Im Vordergrund kümmert sich ein Arzt um einen verletzten Offizier. Daneben liegen zwei tote Menschen.
"The Gordon Riots", ein Gemälde von John Seymour Lucas (1849–1923) von 1879 (Dauerleihgabe der Art Gallery of New South Wales an den Supreme Court of New South Wales)

2. Juni 1780: An diesem Tag begannen in England die Gordon Riots, die bis zum 9. Juni andauerten. Die Unruhen begannen als Pogrom gegen Katholiken. Sie entwickelten sich jedoch zu einem Massenaufstand der Arbeiter, an dem ehemalige Sklaven, zwangsrekrutierte Seeleute und Schuldner, Engländer, Iren, Italiener, Deutsche und Juden beteiligt waren. Die Aufständischen befreiten zweitausend Gefangene und zerstörten alle großen Gefängnisse in London. Sie schrieben an die Gefängnismauern: „Befreit durch die Autorität Seiner Majestät, König Mob“. Die Randalierer zerstörten auch die Häuser von Mitgliedern der herrschenden Elite sowie Zollhäuser und die Bank von England. Die Reichen flohen in Panik aus der Stadt. Es war der zerstörerischste Protest in der Geschichte Londons. Das Militär wurde gerufen. Es tötete bis zu 700 Arbeiter. Der politische Hintergrund für den Aufstand waren niedrige Löhne und Inflation aufgrund der Kriege Englands mit den USA, Spanien und Frankreich sowie der Wunsch nach allgemeinem Wahlrecht.

Via Mike Dunn.

Trackbacks

Trackback specific URI for this entryTrackback URL

Comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
BBCode format allowed