Skip to content

Blogkino: Cheese Burglar featuring Herman (1946)

In unserer Reihe "Blogkino" zeigten wir letzte Woche den Streifen "Naughty But Mice". Herman, die Maus spielt auch im heutigen Blogkino die Hauptrolle und zeigt die Wirksamkeit der altbekannten Taktik: Divide et impera. Hund und Katze machen sich zum Affen, beim Versuch, den Käsedieb zu fassen.

Blogkino: Naughty But Mice (1947)

In unserer Reihe "Blogkino" würden wir ja eigentlich anlässlich des 80. Geburtstags der bekanntesten Maus der Welt deren ersten Tonfilmstreifen "Steamboat Willie" zeigen. Wegen des Sonny Bono Copyright Term Extension Act, der das Copyright auf das Disney Material verlängert, ersparen wir uns das rechtliche Theater jedoch lieber und zeigen einen mindestens genau so witzigen Vertreter der Gattung Zeichentrickfigur, der es leider nie zu solcher Bekanntheit schaffte: "Herman the mouse", Paramounts Antwort auf MGM's "Tom & Jerry".

Blogkino: Bronenosets Potyomkin (Battleship Potemkin) (1925)

In unserer Reihe "Blogkino" zeigen wir heute einen Klassiker, auf den viele schon lange gewartet haben: "Panzerkreuzer Potemkin", aus dem Jahre 1925 von Sergej S. Eisenstein. Der Film über den Matrosenaufstand im zaristischen Russland, der zum Signal für die russische Revolution von 1905 wurde, ging vor allem mit der berühmten "Treppenszene von Odessa", in dem ein Kinderwagen in einer Schlüsselszene diese Treppe hinunterrollt, in die Filmgeschichte ein. Darsteller waren neben Schauspielern die Mannschaften der Roten Flotte und Einwohner Odessas.

Wer den Film lieber in groß und echt ansieht: Am Dienstag, 18. und 25. November 2008, jeweils 20:00 Uhr, besteht die Möglichkeit, bei freiem Eintritt im Merlin in Stuttgart.

Blogkino: Working Dollars (1957)

Nachdem in unserer Reihe "Blogkino" in den letzten Wochen einige der schlechtesten Filme aller Zeiten zu sehen waren, wollen wir wieder mehr unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und bringen ab heute Filme zur aktuellen politischen Lage. Was liegt in diesen schwierigen Zeiten näher, als sich mit dem Thema Nr. 1, der FINANZKRISE zu beschäftigen?
Wir erklären die Funktionsweise des Finanzmarktes anhand der Geschichte von Mr. Finchley...


cronjob