trueten.de

"Unsere Träume können wir erst verwirklichen, wenn wir uns entschließen, aus ihnen zu erwachen." Josephine Baker

Die PaLoWi-Schriften: Ein ttf-Schriften-Projekt für zivilgesellschaftliche Bewegungen.

Wer in Deutschland kennt sie nicht, diese klar geschriebenen, kernigen Pappen und Transparente:



Immer wieder kommen sie in die Berichterstattungen...
Den Kollegen selbst, der dahinter steht, kennen bisher sehr viele in Wuppertal, aber nur wenige darüber hinaus:
Werner Lochner


Da Werner Lochner leider nur innerlich jung bleibt, aber immer mehr Probleme mit seiner Gesundheit bekommt, hat sich Dr. Wolfgang Wiebecke, bekannt als Ansprechpartner der Agrargruppe von Attac Wuppertal, im Namen seiner Mitgliedschaft auch bei Kulturattac die Mühe gemacht, aus Werner Lochners Buchstaben 7 ttf-Schriften zu machen, die nun mit einer SIL Open Font Lizenz zum Herunterladen frei zur Verfügung stehen:

Die PaLoWi-Schriften

Diese Schriften können natürlich kein Ersatz sein für Werner Lochners Elan, geistige und schriftkünstlerische Beweglichkeit und nicht zuletzt seine Fähigkeiten als Vermittler und Vernetzungsexperte, aber immerhin können sie eingesetzt werden zum Gestalten augenfälliger, klar lesbarer und ansprechender Pappen und Transparente, wie Werner Lochner sie so viele Jahrzehnte für uns gemacht hat und immer noch macht.

Die 7 Schriften hat W. Wiebecke erstmalig am 11.6.2009 ins Netz gestellt und schon am 23.6.2009 mit kleinen Korrekturen nochmals hochgeladen.

Gutes, solidarisches Gelingen mit den PaLoWi-Schriften!



Kontakt: ww_open-fonts@web.de

Trackbacks

Trackback specific URI for this entryTrackback URL

Comments

    • Posted byWolfgang Wiebecke
    • on
    Die Verantwortlichen der SIL Open Fonts Community haben sich zu diesen Schriften gemeldet, es hatte einige Missverständnisse des juristischen Rahmens gegeben...

    Demnach haben die Ausgaben von Juni 2009 sowie vom 5. November 2009 den juristischen Erfordernissen noch nicht ganz entsprochen und wurden deshalb aus dem Internet entfernt.

    Wer eine Ausgabe von 2009 heruntergeladen hat, wird darum gebeten, die Dateien der aktuellen Ausgabe zu verwenden und zu verbreiten. (Hinweis: Nach dem Entfernen früherer Versionn und der Installation der neuen Versionen der Schriften kann es nötig sein, den Rechner neu zu starten!)

    Die Schriftenseite ist inzwischen auch auf der Schriften-Seite der SIL Open Fonts Community verlinkt.
    Comments (3)
    Reply
  1. Hallo zusammen,
    die Seite der Agrargruppe von Attac Wuppertal wird Ende Oktober gelöscht, und damit auch die Seiten, auf denen bisher meine Kultursachen wie auch meine Schriftartenprojekte waren.
    Ich habe seit gestern eine neue Homepage für meine Kultursachen.
    Meine Schriftarten-Projekte sind jetzt über
    www.wolfgang-wiebecke-kultur.de/fonts.html
    zu finden, die PaLoWi-Schriften auf
    www.wolfgang-wiebecke-kultur.de/palowi.html
    Solidarische Grüße
    Wolfgang Wiebecke
    Comments (3)
    Reply
  2. Hallo zusammen,

    die SIL OFL Gemeinschaft hat mir bereits vor längerer Zeit erneut mitgeteilt, dass meine Schriftarten und die zugehörigen Begleittexte aus juristischen Gründen korrigiert werden mussten.

    Heute ist es mir endlich gelungen, in Absprache mit Werner Lochner unsere PaLoWi-Schriften als Relaunch herauszubringen.

    Wir bitten sehr herzlich darum, ab sofort diese Ausgabe zu verwenden und zu verbreiten.

    Im übrigen stehen die hier derzeit nicht sichtbaren Grafiken unter aktualisierten Adressen weiterhin zur Verfügung als
    WernerLochnerPappe.jpg
    WernerLochnerPortrait.jpg
    und
    PaLoWiPappe.jpg

    Die Reihenfolge ist gleich belassen.

    Solidarische Grüße
    Wolfgang Wiebecke
    Comments (3)
    Reply

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
BBCode format allowed