Skip to content

108. Tag der Mahnwache bei Panasonic - Infoveranstaltung des Betriebsrates - Hungerstreik verstärkt aufgenommen


Ergebnisse der gestrigen Einigungsstelle in Stichworten:


Die Unternehmensseite bleibt - unbeeindruckt vom Hungerstreik und sonstigen Aktionen - bei ihrem alten "Angebot", bis 19.6. sollen sich die Kollegen für einen Übergang in die Transfergesellschaft / Refugio entscheiden, "alternativ" wird eine reguläre Kündigung eingeleitet, mit gesetzlichen Kündigungsfristen.



Daraufhin wurde der Hungerstreik seit gestern 18:00 verstärkt wieder aufgenommen.

Bei der heutigen Informationsveranstaltung des Betriebsrates waren die Kollegen zum Teil ratlos, in kleineren Gruppen fanden Diskussionen statt. Bis kommenden Montag müssen die Kollegen sich entscheiden, den Kampf verschärft weiterzuführen oder auf die "Angebote" der Unternehmensseite einzugehen.

Welche Aussichten die meist älteren Kollegen auf dem Arbeitsmarkt auch in der Transfergesellschaft haben ist leicht vorstellbar. Der Betriebsrat gab - wie auch der Vertreter der Kollegen in der Einigungsstelle, Herr Pusch, keine Empfehlung ab. Jetzt muss sich jeder Kollege auf das neue entscheiden.

In der Diskussion bei der Informationsveranstaltung gab es denn auch die verschiedensten Meinungen über den weiteren Weg. Wärend einige meinten, daß kein Blumentopf mehr zu gewinnen sei, waren andere der Meinung, "jetzt erst recht!"

Unmut kam auf, als bekannt wurde, daß die Stadt Esslingen von einem Kollegen 85 Euro wegen der spontanen Demonstration am 13.5. verlangt.


In Deutschland herrscht Demonstrationsfreiheit. Es kann nicht sein, daß Demonstrationen kostenpflichtig sind. Damit wären größere Massendemonstrationen für die Verantwortlichen demnächst unbezahlbar! Gerüchteweise soll es für die gestrige Spontandemonstration eine Rechnung über 300 Euro geben. Es wurde dagegen sofort einstimmig eine Protesterklärung verabschiedet:



Herr Pusch, einer der Vertreter der Panasonic Kollegen in der Einigungsstelle, erläutert Ergebnisse und Konsequenzen der Einigungsstelle



Bilderserie
der heutigen Infoveranstaltung des Betriebsrates



Zu weiteren den Bilderserien rund um den Kampf der Kollegen geht es hier entlang.

Viele weitere Fotos, unter anderem von der Straßenblockade, Infomaterial, Kontaktmöglichkeiten gibt es auf den folgenden Seiten:

Die Seite des Betriebsrats Panasonic

Die Seite des Solikreis. Dieser trifft sich jeden Donnerstag um 17 Uhr bei der Mahnwache

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen
cronjob