Skip to content

Serendipity: Mit ScribeFire und Firefox bloggen

Auf der Suche nach einem FireFox Plugin, das mir das Bloggen direkt aus dem Browser heraus erlaubt, findet sich bei Grischa ein Hinweis, wie das mit ScribeFire, einem Plugin von Chris Finke und Serendipity klappen könnte. Mal sehen. Natürlich gibt es auch ein extra Blog, bei dem die User ihre Erfahrungen dazu austauschen können. Ich für meinen Fall kann nur sagen: Es klappt, dieser Beitrag wurde mit dem Plugin erstellt ;-)

Nötig waren dazu in ScribeFire die Einstellungen:

BlogAdresse: http://[blogadresse]/serendipity_xmlrpc.php
Blogtyp: wordpress.com

In Serendipity musste zusätzlich das Plugin: "Einträge via XML-RPC erstellen" installiert werden.

Wichtig ist auch, daß man im Plugin im entsprechenden Modus schreibt. Es gibt einen WYSIWYG und den Source Modus.

Interessant ist die Möglichkeit, Bilder so im Editor einzubinden, daß sie gleich im entsprechenden Uploadpfad landen.

Hier mal ein Screenshot:


Worüber ich bei brockha.us noch gestolpert bin ist eine größere Liste von FireFox Plugins rund um das Thema Bloggen.

Wem das folgende:

"Powered by ScribeFire."
stört, kann das auch abschalten. Wie, wird bei Grischa beschrieben.

Trackbacks

racethebreeze.twoday.net am : Bloggen mit ScribeFire

Vorschau anzeigen
Bei trueten.de wird beschrieben, wie man komfortabel mittels dem Firefox Plugin ScribeFire und Serendipity bloggen kann. Vielen Dank für den Hinweis, wie man das Plugin bei twoday.net anwenden kann!Ein Sicherheitshinweis für alle WordPress Sys...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

RdB! am :

Kann man das auch für twoday.net Blogs einstellen?

Thomas Trüten am :

Kein Problem: Gib Deine url in der Form http://username.twoday.net:8081 ein, wähle Wordpress als Typ und dann gib Deinen Usernamen / Passwort ein.

Grischa am :

Hey, danke für das Interesse und den Trackback! Und: Du hast hier in Deinem Artikel noch einen ziemlich wichtigen Hinweis, den ich in meinem Artikel glatt vergessen habe zu erwähnen: Man muss das XML-RPC Plugin inntalliert haben, damit man überhaupt mit externen Editoren Artikel verfassen kann. Werde ich gleich noch mal nachtragen.

Pepino am :

Welchen Vorteil hat denn das Bloggen über ein Browser-Plugin gegenüber dem Schreiben im Admin-Bereich des Blogs mit dem gleichen Browser?

Thomas Trueten am :

Das Plugin erleichtert das Offline Schreiben von Beiträgen ebenso wie das Klauen von Beiträgen, Links und Mediendateien (Vorsicht!!) bei der Konkurrenz. Ich möchte dazu auf diesen Beitrag hier verweisen ;-)

Wenn Du mehrere Blogs hast, kannst Du Beiträge darüber auch wesentlich schneller bzw. komfortabler verwalten.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen
cronjob