Skip to content

Ein Nachtrag

Ich hatte hier vor längerem eine Anleitung zum Bau eines Combogehäuses für den M15MK1 Röhrenverstärker veröffentlicht. Die Optik meiner Version ist entfernt an den VOX AC 30 angelehnt:

Bilderserie: Handwerkeleien

Das hatte Nachbauten zur Folge, wie beispielsweise die Version von Karsten. Jetzt hat mir Jürgen Opgenoorth einen Tipp zukommen lassen:

Ich habe mir neulich ein Speakergehäuse gebaut und möchte zum Schutz des eingebauten Speakers folgenden Tip los werden:Damit der Speaker (egal wie gut der Frontstoff ist) auch gut geschützt ist, habe ich einfach (bei einem von hinten eingebauten Speaker) von der Frontseite des Gehäuses (bevor die Frontbespannung drauf kam zwei Rolladengurte über Kreuz angetackert. Das ist leichter als vergleichbare Konstruktionen und kostet so gut wie nix.
Vielen Dank für den Hinweis!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Roger Beathacker am :

Noch einfacher und billiger waere es (wenn man denn schon dermassen paranoid drauf ist), einfach einen schmalen kreuzfoermigen Steg beim Aussaegen der Lautsprecheroeffnung stehen zu lassen. (Also 4 * 1/4-Kreise auszusaegen.)

Ich wuerde mir beides sparen, denn so ziemlich alles was durch denn Bespannstoff geht, hat auch gute Chancen, an den Gurten oder den Stegen vorbei zu kommen.

Thomas Trueten am :

Also, einen Kreis aussägen halte ich für einfacher. Eine Alternative wäre ein ensprechendes Gitter, was allerdings das ohnehin nicht leichte Gehäuse noch schwerer macht. Aber man braucht es ja nicht gleich Pete Townsend nachmachen... ;-)

Roger Beathacker am :

Ja ein AC30 Baujahr ca. 1963, nebst dazu gehoeriger Box.

Wofuer steht denn das CCH? ?-(

Thomas Trueten am :

Ich nehme an für "Custom Classic Head" oder so. Die Dinger verkaufen sie ja immer noch / wieder.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

cronjob