Skip to content

politblog.net berichtet über den Fall Lt. Ehren Watada

Das lesenswerte Blog politblog.net hat einen Bericht zum Fall des U.S. Leutnants Ehren Watada veröffentlicht. Ihm drohen 7 Jahre Haft wegen seiner Weigerung, am Irak Krieg teilzunehmen.

Gegen die Anklage hat sich in den USA eine landesweite Initiative aus Friedensorgansiationen, pazifistischen Veteranenverbänden und anderen zusammengeschlossen.


«Meine Teilnahme würde mich zum Beteiligten an Kriegsverbrechen machen» - dafür drohen Lt. Ehren Watada drohen 7 Jahre Haft!

Eine Möglichkeit für jeden Interessierten, sich zu informieren und auch seine Solidarität zu zeigen, gibt die englischsprachige Kampagnenseite http://www.thankyoult.org, dort besteht auch die Möglichkeit, eine Onlinepetition zu unterzeichnen. Stand der Unterschriftensammlung am 14.7.2006: 7500 Unterzeichner

Die "Friends and Family of Lt. Watada - www.ThankYouLt.org" sehen ebenso wie Ehren Watada in dem Prozeß die große Chance, weit mehr Menschen als bisher, besonders aber auch Offiziere und Soldaten innerhalb der Streitkräfte für den Kampf zur sofortigen Beendigung des illegalen Irakkrieges, der Besatzung und der Kriegsverbrechen zu gewinnen. Die Verweigerung der Teilnahme an solchen Kriegen ist kein Verbrechen, auch wenn die Militärbehörden und die Regierung das immer und immer wieder behaupten. Eine bessere, ruhigere und friedliche Welt ist möglich!

Die Berichterstattung in Deutschland außerhalb alternativer Medien zur zunehmenden Ablehnung des Irakkrieges durch die amerikanische Bevölkerung ist bislang leider noch sehr schwach entwickelt. Erst recht nicht von Fällen wie diesem, in denen sich erstmals ein Offizier konsequent gegen die Regierung stellt. Was die Berichterstattung noch weitaus notwendiger macht, da sie das Märchen der angeblichen Akzeptanz des Krieges widerlegen kann. Da der Prozess vor einem Militärgericht stattfindet, wird eine unabhängige Berichterstattung noch weiter erschwert.

Einige weitere Informationen zu dem Fall:

Eigener bebilderter Bericht zur Anklage gegen Lt. Ehren Watada vom 6.7.2006

Bebilderter Kurzbericht vom landesweiten Aktionstag am 1.7.2006

In dieser Information haben wir die Berichterstattung der Tageszeitung "junge welt" vom 24.6.2006 aufgegriffen

Unser ausführlicher Bericht zur Anklage auf IndyMedia mit einigen Ergänzungen und Kommentaren.

Ein sehr ausführlicher Bericht vom 10.7.2006 in "Zeit-fragen", "Wochenzeitung für freie Meinungsbildung, Verantwortung und Ethik"

politblog.net vom 7.6.2006

Ein Bericht im kulturblog.net

Die freace.de Berichterstattung

Wiener Zeitung vom 24.6.2006

Der österreichische "Standard" berichtete am 26.07.2006

Änderungen:

Kleinere sprachliche Korrekturen
Linkergänzungen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen
cronjob