Skip to content

Der Letzte Seines Standes: Der Feilenhauer

Heute mal etwas Bildungsfernsehen über den Feilenhauer - ein ehemaliger Handwerksberuf, der sich mit der Herstellung neuer und der Wiederaufbereitung alter Feilen beschäftigt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ert_ertrus am :

Solche Handwerke wird man spätestens dann schmerzlich vermissen, wenn es keine hochwertigen Primärrohstoffe (Metallveredler vor Allem, seltene Erden etc.) mehr geben wird.

Thomas Trueten am :

Naja, meine erste Dick Feile - eine 6" Flachfeile - habe ich immer noch, vergangenes Jahr habe ich 2 weitere in der Bucht gekauft für 3,90€ das Stück. Recycling lohnt sich da nur in größerem Kontext, zumal so heute wirklich keineR mehr arbeiten will.
Statt dessen wird das eben auf die verlängerte Werkbank geschoben, nach dem Motto: "Make or buy" die Fertigungstiefe rigoros zusammengeschossen und sich damit letzten Endes das eigene Grab geschaufelt. Es dient eben alles der Profitmaximierung, ob da wertvolles Wissen verloren geht ist in dem Augenblick Wurst.
"Für den Pöbel den Plunder" - nach dem Motto wird dann halt der übliche Baumarktmüll aus China oder (hierzulande eher seltener) Indien verkloppt, wobei dann die Leute herkommen und meinen, sie könnten mit so etwas daheim Qualität fertigen. Das konnte man ja schön in dem von Dir treffend kommentierten Video sehen.
Wobei ich der letzte wäre, der chinesische Produkte, auch Werkzeuge , in Bausch und Bogen verurteilt. Man muss halt differenzieren und Qualität kostet eben.
Davon abgesehen gibt es bekanntlich haufenweise Auftragsfertiger in China für Apple, VW usw. usf...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

cronjob