Skip to content

clamav-inofficial-sigs? Fangfrisch!

Screenshot
Nach der jüngsten Diskussion auf der ClamAV Mailingliste über verschiedene Sicherheitsrisiken, die bei der Verwendung des ClamAV Unofficial Signatures Updater script über das ich hier mal berichtet hatte, auftreten können, hat Ralph Seichter "Fangfrisch" als sichere Alternative entwickelt. Es war zunächst für den persönlichen Gebrauch gedacht, aber es funktioniert so gut, dass er auch eine ausführliche Dokumentation dazu geschrieben hat, in der Hoffnung, dass andere auch Fangfrisch benutzen.

Der auf Version > 3.7 basierende Python-Code funktioniert zuverlässig auf diversen Servern, daher ist die Zeit reif für einen öffentlichen Beta-Test. Ralph Seichter ist dankbar für ein Feedback.

Ich teste das hier auf einem nicht öffentlichen Server unter Raspbian Stretch.

cronjob