trueten.de

»Die Flut sagte zum Fischer: Für das Toben meiner Wellen gibt es viele Gründe. Der wichtigste davon ist, dass ich für die Freiheit der Fische und gegen das Netz bin.« Sherko Bekas

Blogkino: Léon (1994)

Heute zeigen wir im Blogkino den Thriller Léon (in den USA ursprünglich unter dem Titel The Professional und später als Léon: The Professional veröffentlicht) ist ein englischsprachiger französischer Action-Thriller aus dem Jahr 1994, bei dem Luc Besson das Drehbuch schrieb und Regie führte. In den Hauptrollen sind Jean Reno und Gary Oldman zu sehen, außerdem gibt Natalie Portman ihr Filmdebüt. Im Mittelpunkt der Handlung steht Léon (Reno), ein italienisch-amerikanischer professioneller Auftragskiller, der die zwölfjährige Mathilda Lando (Portman) widerwillig bei sich aufnimmt, nachdem ihre Familie von dem korrupten DEA-Agenten (Drug Enforcement Administration) Norman Stansfield (Oldman) ermordet wurde. Léon und Mathilda entwickeln eine ungewöhnliche Beziehung, während sie seine Schützlingin wird und das Handwerk des Auftragskillers erlernt. Der Film kam am 14. September 1994 in Frankreich durch Gaumont Buena Vista International in die Kinos und erhielt überwiegend positive Kritiken.

Externer Inhalt von Archive.org Beim Laden wird eine Verbindung zu Archive.org hergestellt. Dabei können personenbezogene Daten, insbesondere Ihre IP-Adresse, übertragen werden.