trueten.de

"The pellet with the poison’s in the flagon with the dragon, the vessel with the pestle has the brew that is true." Hubert Hawkins in The Court Jester

Vor 40 Jahren ermordet: Martin Luther King

Anlässlich des heutigen 40. Todestages von Martin Luther King wird vom Lebenshaus Alb seine Rede: "I've Been to the Mountaintop" - "Ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen" dokumentiert. Zur Rolle Kings siehe auch "Das Ende eines Traumes".

Trackbacks

Trackback specific URI for this entryTrackback URL

Comments

  1. Der Focus erinnert heute in einem Online-Film an die Unruhen, die sich nach Kings Ermordung in die USA ausbreiteten. Sicher wäre King mit dieser Reaktion seiner Brüder und Schwestern nicht glücklich gewesen, doch verständlich muß sie uns dennoch erscheinen. Zu tief saß der Schock, zu tief die Trauer, King gerade dann verloren zu haben, als er die materielle Frage in die politische Waagschale werfen wollte.

    "Entweiht" wird das Gedenken Kings mit den Ereignissen der Tagespolitik. Obama sei der Erbe der kingschen Vision, denn immerhin wäre er der erste schwarze Präsident der USA. King war aber jede Form von Rassismus zuwider, für ihn wäre es belanglos gewesen, ob ein Präsident weiß oder schwarz ist, gezählt hätte nur sein Tun. Mit Rice findet sich eine Schwarze so hoch in der US-Administration, wie nie zuvor ein Schwarzer/eine Schwarze. Was hat es den schwarzen US-Amerikanern gebracht? Sagt man ihr nicht sogar nach, sie sei eine weiße Schwarze? Nein, King hat es richtig erkannt: Die Hautfarbe ist unwichtig. Sie kann nicht als Qualität in einen Präsidentschaftswahlkampf geworfen werden.
    Comment (1)
    Reply
    • Posted byEva
    • on
    Weiß denn niemand etwas brauchbares und interresantes für eine Pro und Contra rede über Martin luther King????Wär echt lieb wenn mir jmd weiter helfen könnte... ;-)
    Comment (1)
    Reply

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
BBCode format allowed