trueten.de

"Here's another nice mess you've gotten me into!" Oliver Hardy

Nation

Goethe, gemalt von Angelica Kauffmann 1787
"Es ist mit dem Nationalhaß ein eigenes Ding. Auf den untersten Stufen der Kultur werden Sie ihn immer am stärksten und heftigsten finden. Es gibt aber eine Stufe, wo er ganz verschwindet und wo man gewissermaßen über den Nationen steht und man ein Glück oder ein Wehe seines Nachbarvolkes empfindet, als wäre es dem eigenen begegnet."

Johann Wolfgang von Goethe, Gespräch mit Eckermann, 14. 3. 1830

Trackbacks

Trackback specific URI for this entryTrackback URL

Comments

  1. Wie schön ist es doch, zusammen mit Johann Wolfgang von Goethe über den Nationen zu stehen und schaudernd auf die untersten Stufen der Kultur zu blicken!
    Comment (1)
    Reply

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
BBCode format allowed