Skip to content

Das Projekt Gerda Taro - Ein Leben in unterschiedlichen Welten ...

Gerda Taro im Juli 1937. Foto: Wikimedia
... ist Teil einer Veranstaltungsreihe anlässlich des 100. Geburtstags von Gerda Taro, in deren Zentrum eine Ausstellung über ihr Werk im Kunstmuseum Stuttgart gezeigt wurde.

Jugendliche aus dem Stuttgarter Jugendhaus Mitte und vom Verein forum jüdischer bildung und kultur e.V. begaben sich gemeinsam auf Spurensuche und erforschten das Leben der Stuttgarter Jüdin. Orte wie das Elternhaus, ihre Schulen und der Sportverein waren die Orientierungspunkte.

Auf dieser Grundlage wurde von den Jugendlichen eine eigene Ausstellung erarbeitet, die den biografischen Kontext zu dem Werk Taros liefert und in Schulen und Jugendhäusern gezeigt werden kann.

Vernissage: 24. November 2010; 19h; Stiftung Geisstr.

Die Ausstellung kann ab Dezember 2010 in der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs besucht werden. Nähere Infos demnächst bei lernort gedenkstätte.

Siehe auch unsere weiteren Beiträge zu Gerda Taro:
cronjob