trueten.de

"Das "Vaterland" ist der Alpdruck der Heimat." Kurt Tucholsky

Ein unvollständiger Wochenrückblick

BRASILIEN
Im größten Korruptionsprozeß in der Geschichte Brasiliens ist der erste Schuldspruch gefällt worden.

ECUADOR
Die ecuadorianische "Plurinationale Koordinierung der Linken" hat den Ökonomen Alberto Acosta zum Spitzenkandidaten für die Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr bestimmt.

GUATEMALA
Der ehemalige guatemaltekische Polizeichef (2004-2007) Erwin Sperisen ist am vergangenen Freitag in Genf verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn als Drahtzieher außergerichtlicher Hinrichtungen während seiner Amtszeit als Chef der Policia Nacional Civil.

KOLUMBIEN
Die kolumbianische Regierung und die Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) haben gestern kurz hintereinander offiziell die Aufnahme der Friedensverhandlungen miteinander offiziell bestätigt.

FARC bestätigen Friedensverhandlungen per Musikvideo:



KUBA
Nach Angaben der kubanischen Regierung ist eine regional begrenzte Cholera-Epidemie unter Kontrolle.

MEXIKO
Nun kehrt mit dem designierten Enrique Peña Nieto nach zwölf Jahren die Partei der Institutionellen Revolution (PRI) an die Spitze des Staates zurück. Bei der Entgegennahme der Urkunde zum Präsidenten bis zum Jahr 2018 durch den TEPJF sagte Peña Nieto, Mexiko werde einen modernen, verantwortungsbewussten Präsidenten haben, der offen für Kritik und bereit sei, zuzuhören und alle zu berücksichtigen

PERU
Der am 3. Juli verhängte Ausnahmezustand über die drei Provinzen Cajamarca, Hualgayoc und Celendín im Norden von Peru, wurde am Montag von der Zentralregierung aufgehoben.

VENEZUELA
Die venezolanische Regierung hat angekündigt, Ende September den zweiten Satelliten des südamerikanischen Landes in die Erdumlaufbahn zu bringen.

Der unabhängige venezolanische Oppositionelle David De Lima hat am Montag noch einmal bekräftigt, dass ein von ihm vor rund zwei Wochen im privaten Fernsehsender Venevisión vorgelegtes Geheimpapier des Oppositionsbündnisses MUD, welches Privatisierungen und Kürzungen vorsieht, authentisch ist.

Ein Gemeinschaftsprojekt von Einfach Übel und redblog, Ausgabe vom 7. September 2012.