Skip to content

Blogkino: Behind the Freedom Curtain (1957)

In unserer Reihe Blogkino zeigen wir heute den Film: "Behind the Freedom Curtain" von 1957, ein Verkaufsvideo, das die frühzeitige Einführung von automatischen Wahlmaschinen in den USA zeigt. Die Wahlkabine der Geräte wird zur "Freiheitsgardine" verklärt. Ok. Hinter "schwedischen Gardinen" würde wahrscheinlich auch nicht so passen. :-O Die Nachvollziehbarkeit des Wahlergebnisses ist auch hier schon fraglich.

Stuttgart: Diskussionsveranstaltung dem Basisaktivisten Yoel Capriles aus Caracas, Venezuela

Hinweis: Die Veranstaltung wird leider verschoben!!!

Sa. 20.06. ab 18.00 Uhr: Diskussionsveranstaltung mit einem Aktivisten aus Caracas, Venezuela

Der Basisaktivist Yoel Capriles aus Caracas wird auf seiner Städtereise durch die BRD für eine Diskussionsveranstaltung nach Stuttgart kommen. Diese seltene Gelegenheit mit Aktivisten aus sozialen Bewegungen aus anderen Ländern direkt vor Ort sprechen und diskutieren zu können, sollte man nicht verpassen!

Yoel Capriles (50) wurde geboren und lebt im 23 de Enero, einem der großen Armenviertel von Caracas, das bekannt ist für seine kämpferische Tradition. Er arbeitet seit seiner Jugend in der revolutionären Bewegung als Basisaktivist an den verschiedensten Fronten. Über sich selbst sagt er: „Ich bin ein sozialer Kämpfer der Parroquia 23 de Enero...ich habe keinen 'Posten' im revolutionären Prozess, ich übernehme politische Verantwortung.“ In den letzten Jahren bestand seine Praxis in erster Linie darin, gemeinsam mit anderen GenossInnen die Bevölkerung des 23 zu unterstützen beim Aufbau der consejos comunales, einer Struktur der Selbstregierung der Bevölkerung. Darüber und über alle anderen wichtigen Aspekte der Entwicklung in Venezuela wird Yoel Capriles berichten.

Ab 18.00 Uhr im Anatolischen Kunst- und Kulturverein, Schloßstr. 80a, Stuttgart - der Weg ist ausgeschildert
cronjob