Skip to content

Stuttgart: Fest im Linken Zentrum Lilo Herrmann

Die mit Spannung erwartete Eröffnung des Hausprojekt in Stuttgart-Heslach, welches das Soziale Zentrum Subversiv als Zentrum alternativer Politik und Kultur ablösen wird, soll in den nächsten Monaten stattfinden. Wer es nicht länger erwarten kann, ist am 16. Oktober  schon mal zu einem ersten Informatons- und Kulturabend eingeladen. Die engangierten GenossInnen suchen außerdem noch Freiwillige, die mithelfen auf der Baustelle. Jede starke Hand ist willkommen.

Samstag, 16. Oktober ab 16 Uhr

Informationen zum Hausprojekt, Kulturprogramm, Essen & Getränke und mehr

Noch vor der Eröffnung im Dezember wird das neue Zentrum für linke Aktivitäten und selbstbestimmte Kultur am 16. Oktober seine Türen öffnen um das Projekt vorzustellen und zur Beteiligung einzuladen. Ab 16 Uhr gibt es Führungen durchs Haus, Stellwände mit Informationen und ein gemütliches Fest im großen Saal. Am Abend tritt die HipHop-Combo Conscious & Ezzcape auf, anschließend findet eine Party mit Djs und Elektro-Sound statt.

Mitmachen!
Am Freitag, den 8. und Samstag, den 9. Oktober wird gemeinsam renoviert, tapeziert, Boden verlegt, Lampen angebracht, gestrichen...
Kommt und bringt viele Leute mit! Für Verpflegung wird gesorgt.


Jeden Tag unter der Woche von 9 bis 20 Uhr kann ebenfalls mit angepackt werden!

Aktionskonferenz "Dresden Nazi-frei!" am 08./09. Oktober

Auf der Aktionskonferenz am 08./09. Oktober soll gemeinsam mit allen, die bereits 2010 mit ihrem Engagement zu dem Erfolg der Blockaden in Dresden im Februar beigetragen haben und allen neuen Interessierten der Startschuss für die Vorbereitung für 2011 gegeben werden. In verschiedenen Workshops soll sich mit inhaltlichen und praktischen Aspekten der Bündnisarbeit beschäftigt und die Grundlagen für die weitere Vorbereitung der Proteste gelegt werden.

Weitere Informationen und bei fels Berlin

Polizeigewalt bei Protesten gegen Stuttgart 21

Auf das Bild klicken für mehr Fotos
Heute morgen gegen 10:30 wurde der Parkschützer Alarm ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt beteiligten sich bereits 2.000 Schülerinnen und Schüler am Schulstreik gegen Stuttgart 21 beteiligt und unterstrichen ihre Forderung, Milliarden Steuergelder nicht für unsinnige Prestigeprojekte, sondern für Bildung und Soziales auszugeben.

Mit mehreren Hundertschaften begann die aus verschiedenen Bundesländern zusammengezogene Polizei im Schlossgarten den Bereich zur Fällung der Bäume und zum Abbruch des Südflügels zu räumen. Heute Nacht sollen die ersten von insgesamt fast 300 Bäumen gefällt werden. Und das obwohl laut Abriss Aufstand das Eisenbahnbundesamt einen Stopp jeglicher Baumfällarbeiten bis 6.10. erlassen hat. (Update: Um 01:00 Uhr wird gemeldet, dass der erste Baum gefallen ist...)

Immer mehr Menschen trafen ein und widersetzten sich dem Vorhaben durch friedliche Sitzblockaden, Baumbesetzungen, Transparente oder einfach durch ihre Anwesenheit.

Die Hoffnung vieler, die Polizei werde sich auch diesmal weitgehend friedlich verhalten, wurde jedoch enttäuscht. Mit einer pflichbesessenen Brutalität, die an Heiligendamm oder Strasbourg erinnerte, wurden die Blockaden geräumt. Hierbei kamen neben Wasserwerfern mit z.T. beigemischten Chemikalien auch Reizgase und Pfefferspray, sowie Schlagstöcke zum Einsatz. Begründet wurde der Einsatz durch die Polizei mit der "massiven Behinderung durch die Demonstranten".

"Der Einsatz von Wasserwerfern, Tränengas und Pfefferspray ist durch nichts zu rechtfertigen, da die Demo-Teilnehmer sich alle friedlich verhalten haben. Die Konsequenz von Hunderten von Verletzten, insbesondere Schüler, ist ein Skandal, den Ministerpräsident Mappus zu verantworten hat und der Baden-Württemberg in ganz Europa einen enormen Imageschaden bescheren wird," sagt Axel Wieland, BUND Regionalvorsitzender, der selbst vor Ort war und ist.

Mit Stand von 20:15 Uhr gibt es laut "Tageszeitung" über 1.000 Verletzte, darunter Dutzende Schwerverletzte, die in Krankenhäusern behandelt werden müssen. Unter den von der Polizei Verletzten sind offenbar selbst 8-jährige. „Es wird unmittelbarer Zwang angewandt“, wird die Polizei mittlerweile auch in zahlreichen bürgerlichen Medien zitiert. Ein Sprecher der Polizei verteidigte das Vorgehen der Beamten. Wenn die Demonstranten sich nicht rechtlich einwandfrei verhielten, „dann kann die Polizei auch mal hinlangen“, betonte er.

"Im Klartext heißt das wohl, dass die Landesregierung jedes erdenkliche Gewaltmittel gegen Demonstranten mittlerweile für gerechtfertigt hält und Tote und Verletzte für das Prestigeprojekt Stuttgart 21 in Kauf nimmt."

Indes ist die tendenziöse Medienberichterstattung in die Kritik vieler TeilnehmerInnen geraten: Die Landesschau gab unkritisch die Behauptung wieder, nach der die "Polizei den Einsatz von Reizgas und Schlagstöcken nicht bestätigen" konnte. Oder zum Beispiel die durch die Tagesschau verbreitete später jedoch dementierte Meldung, dass Steine geflogen seien.

Das ZDF zeigte den Bericht "Polizei geht hart vor" und Innenminister Rech behauptete, "Demonstranten waren gewaltbereit".

Der Vizefraktionschef der Linken im Bundestag, Ulrich Maurer, forderte den Rücktritt von Innenminister Heribert Rech (CDU): »Wer versucht, angemeldete Schülerdemos mit Schlagstöcken, Reizgas und Wasserwerfern aufzulösen, hat mit der Demokratie gebrochen und muß als Innenminister seinen Hut nehmen«, so Maurer laut der Tageszeitung "junge Welt".

Während noch am Abend in mehreren Städten wie Berlin, Köln, Erfurt und Wien Solidaritätsdemonstrationen stattfinden und in verschiedenen Städten zu weiteren Protesten gegen die Polizeieinstätze aufgerufen wird, rüsten sich die Stuttgart 21 GegnerInnen zur nächsten Großdemonstration. Unter dem Motto: “Unser Protest wird schärfer– findet ab 19 Uhr ab dem mittleren Schlossgarten eine Kundgebung mit anschließendem Demozug voraussichtlich durch die Innenstadt statt.

Mehr Bilder:
Action-Stuttgart / Roland Hägele
Robin Wood/ Chris Grodotzki
Realfragment / Patrick G. Stösser
cronjob