Skip to content

Keine Kapitulation vor rechtsextremer Gewalt - Solidarität mit der Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke

In der Nacht zum 15. August 2008 gab es einen rechtsextrem motivierten Anschlag auf das Dortmunder Wahlkreisbüro von Ulla Jelpke, Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE. Die Scheibe des Büros ist dabei mit einem Geschoss zerschlagen worden. Ulla Jelpke erklärt hierzu:
Nach einer vorläufigen Einschätzung der Polizei hat es sich bei der eingesetzten Waffe um eine Stahlzwille gehandelt. Es könne aber auch eine Schusswaffe gewesen sein, sagten mir die Staatsschutz-Beamten vor Ort.

Der rechtsextreme Hintergrund des Anschlags offenbart sich durch zwei Aufkleber, die auf Nazi-Aktionen anlässlich des Todestags des früheren Hitler-Stellvertreters Rudolf Hess hinweisen.

Bereits im Jahr 2007 hat es zwei Anschläge auf das Wahlkreisbüro gegeben, beide Male wurde die Scheibe zerstört und rechtsextreme Aufkleber geklebt bzw. Parolen gesprüht. Darüber hinaus erhalte ich in beinahe regelmäßigen Abständen neofaschistische Hass- und Drohbriefe.

Mit dem jetzigen Anschlag sind die Nazis dazu übergegangen, lebensbedrohliche Waffen einzusetzen. Damit hat sich das Gewaltniveau massiv erhöht. Für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird die Situation allmählich unerträglich.

Die Gewalteskalation bei den Anschlägen droht meine parlamentarische Arbeit einzuschränken. Damit ist auch das Bundestagspräsidium gefordert: Schon mehrfach habe ich darauf gedrungen, dass sicherheitstechnische Maßnahmen für das Wahlkreisbüro übernommen werden. Das Bundestagspräsidium hat aber erst vor wenigen Tagen mit einer formelhaften Begründung entsprechende Anträge von mir abgelehnt. Dabei sind auch andere Büros von Abgeordneten der LINKEN immer wieder Angriffen ausgesetzt, erst Anfang Juli z. B. das Kölner Büro von Paul Schäfer.

Es darf nicht sein, dass frei gewählte Abgeordnete des Parlaments und deren Mitarbeiter schutzlos den Angriffen gewalttätiger Nazis ausgesetzt werden. Ich bin auch nicht bereit, das Büro in einem Hinterhof zu verstecken. Das käme einer Kapitulation vor der rechtsextremen Gewalt gleich.
Ich fordere deshalb Bundestagspräsident Lammert auf, die Übernahme der sicherheitstechnischen Maßnahmen an meinem Wahlkreisbüro zu veranlassen.
Unabhängig hiervon zeigt der Anschlag: Der Kampf gegen Rechtsextremismus bleibt eine der vordringlichsten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben.

Thomas Mitsch hat eine Unterschriftensammlung gestartet, mit der Ulla Jelpke mit Ihrer Forderung an den Bundestagspräsident Lammert, die Übernahme der sicherheitstechnischen Maßnahmen an ihrem Wahlkreisbüro zu veranlassen, unterstützt werden soll.

Have Heart & Verse im Hafenklang

Lust auf kritischen, lyrisch anspruchsvollen Hardcore aus dem Youth Crew Revival Genre? Heute spielen die derzeit wohl heißesten Bands Have Heart und Verse ab 19 Uhr (Einlass) im Hafenklang. Beide Bands brachten vor Kurzem ihre neuen Alben raus und spielen knappe 10 Monate nach ihrer letzten Tour wieder in Hamburg. Absolut sehens- und hörenswert. Eine kleine lyrische Kostprobe?

"Always scared of progression / sometimes it seems we've lost our sense of direction / is it better to take a stand / better to be against / or just stand on both sides of the fence / and sure we're all safe inside our neutral unions / but we're leaving the foundation of rebellion in a state of ruins / fuck social norm I won't conform I won't conform / I'm not concerned with being safe / revolt rebel resist"

(aus Follow, conform, repeat von Verse)

Via

Blogkino: Safety in Offices (1944)

Viel zulange in diesem Blog vernachlässigt: Die Arbeitssicherheit. Damit soll Schluß sein. Wir beginnen im heutigen "Blogkino" mit einem Film zum Thema: "Sicherheit im Büro". Schon 1944 lauerten im Krawattensilo erhebliche Gefahren für Leib & Leben.


64. Jahrestag der Ermordung Ernst Thälmanns

Ernst Thälmann

Quelle: WikiMedia

Heute vor 64 Jahren wurde Ernst Thälmann im Konzentrationslager Buchenwald von den Faschisten ermordet. Er war ein Hafenarbeiter aus Hamburg und von 1925 an Vorsitzender der Kommunistischen Partei Deutschlands. Seine Mörder sind nie einer gerechten Strafe zugeführt worden.

Vor der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals, bei Königs-Wusterhausen, gibt es eine Kundgebung anlässlich des 64. Jahrestages der Ermordung Ernst Thälmanns

Es spricht:
Dr. Klaus Steiniger
(Chefredakteur der Monatszeitschrift RotFuchs)

Es wirken mit:
Hans-Beimler-Chor, Berlin

Datum:
Sonntag, 24. August 2008

Beginn:
11:30 Uhr

Veranstalter:
Freundeskreis „Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" Ziegenhals, e.V.


Busverbindung:
Ab S-Bahnhof Königs Wusterhausen/ Storkower Str.: 11:07 Uhr. Rückfahrt: Ab 13.58 Uhr, alle zwei Stunden.
Ab Alt-Schmöckwitz: 10.10 Uhr. Rückfahrt: Ab 13.25 Uhr zweistündlich.

Lesetipp:
Siehe auch:
Thälmann Gedenkstätte in Hamburg

Videos unter Linux encoden

Bevor ich es wieder vergesse, mit

mencoder -idx Quelldatei.ogg -ovc lavc -oac mp3lame -o Zieldatei.avi

wandelt man Videos aus dem .ogg Format in eine .avi Datei um

8-)

Es gibt natürlich auch jede Menge Frontends, um das ganze "komfortabler" zu machen.

Träume sind Schäume...

"Am 9. November 1989 haben wir mit der Maueröffnung auch die Abrissbirne gegen den Sozialstaat in Stellung gebracht. Hartz V bis VIII werden demnächst folgen. Es ist ein Klassenkampf, und es ist gut so, dass der Gegner auf der anderen Seite kaum noch wahrzunehmen ist."

Der ehemalige Arbeitgeberpräsident Michael Rogowski am 16.12.2004 auf Phoenix via schillernaut / tacheles


Trackbacks richtig legen

Immer wieder gibt es Probleme mit Trackbacks zwischen verschiedenen Blogsystemen. So auch zwischen dem hier verwendeten Serendipity und anderen, beispielsweise WordPress. Wenn hier ein Trackback nicht erscheint kann das eigentlich nicht viele Gründe haben. Meistens wurde der Trackback nur falsch gesetzt. Wie das richtig geht, zeigt ein Artikel bei Softwareguide.

Bei unserem Blog verbirgt sich die Trackback Url am Ende des jeweiligen Artikels. Dazu auf den Artikeltitel klicken und ans Ende des Artikeltextes scrollen:



Die rot umrandete Url markieren und im eigenen Blog dorthin kopieren, wo der Verweis auf den Artikel hin soll.

Seitenempfehlung: Irrenanstalten

Kürzlich bin ich über eine sehenswerte Seite - dem Irrenhaus - in dem zahllose Fotos von Streetart versammelt, vor allem aus Hamburg versammelt sind, gestolpert. René Braun zeigt die ganze Kreativität der Künstler. Da ich mich vor dem §1 Dschungelgesetz fürchte, verlinke ich mal lieber nur die Seite und nehme ein eigenes Blid von Hamburger Streetart ;-) Ein Blog hat er auch.

cronjob